Bildungsbooster Seminar Schulgründung Kassel

Abenteuer Schulgründung: Los geht`s!

Seminar "Schulgründung", 13.+14.10.23, Kassel:
Vom 13. bis 14. Oktober 2023 soll in Kassel als Folge der "Bildungsblüten"-Tagung das Seminar "Schulgründung" mit dem Referenten Prof. Dr. Wolfgang Stock in Kassel stattfinden.

Als Generalsekretär des Verbandes evangelischer Bekenntnisschulen begleitet er ca. 150 freie christliche Schulen und Kindertagesstätten. Wir freuen uns auf diese Mutmach-Tagung, die ganz konkret einen "Fahrplan" vorstellt, der auch alle juristischen und finanziellen Herausforderungen schildert - lösungsorientiert!
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten (Groß)Eltern, Lehrkräfte, Jugendliche etc. (nicht nur) aus der SELK.

Beginn: Freitag, 13. Oktober 2023, 16:00h
Ende: Samstag, 14. Oktober 2023, 17:00h
Ort: Evangelisches Forum auf dem Lutherplatz in Kassel (Ostseite: Flachdachgebäude gegenüber Lutherkirche; Säulengang/Arkaden)
Veranstalter: AG „Schulgründung“ des Netzwerks „Bildungsblüten“

Darum geht es:

Herzensbildung für unsere Kirche und Gesellschaft?
Schulgründung-Seminar am 13.+14. Oktober in Kassel

„Ihr seid das Licht der Welt!“ In der Bergpredigt erklärt Jesus seine Jünger und damit die Gemeinde zu “Lichtgestalten”. Wie können wir junge Menschen auf der Grundlage von Gottes Wort stark machen, sie für das Leben begeistern und ausrüsten? Welche Erfahrungsräume benötigen sie, um als Christen fröhlich, kraftvoll und mutig ein Licht in ihrer Kirche und der Gesellschaft zu sein?

Schulen bieten hier eine besondere Chance, nicht nur Fach-, sondern auch Orientierungswissen zu vermitteln. Dies führt zur Formung und Entfaltung von Persönlichkeiten – eben “Herzensbildung”. Was hält uns dann davon ab, eine lutherische Schule zu gründen und junge Menschen zu prägen? Wem wollen wir dieses Feld der Bildung überlassen?

Die in der SELK beheimatete Bildungsblüteninitiative ist diesen Fragen intensiv nachgegangen und hat nun zu einer „Mutmach-Tagung“ eingeladen: „Eine christliche Schule gründen – Was wir als Kirche unseren Kindern und der Gesellschaft geben können“:
Am 13.+14. Oktober findet in Kassel das Seminar “Schulgründung” statt. Als Referent konnte Herr Prof. Dr. Wolfgang Stock, Generalsekretär des Verbandes evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS), als überaus kompetenter Referent gewonnen werden: Zurzeit begleitet er 20 Schulgründunginitiativen in Deutschland. Im VEBS sind bereits mehr als 150 christliche Kitas und Schulen organisiert, deren Lehrerfortbildung, Schul- und Lehrplanentwicklung durch eine verbandseigene Akademie unterstützt wird.

Das Schulgründung-Seminar bietet eine konkrete Anleitung und einen Überblick über alle relevanten Aspekte einer Gründung. So zeigt die Tagung einen vielfach erprobten und bewährten „Fahrplan“ auf, wie mit juristischen und finanziellen Herausforderungen umzugehen ist, so dass einer Schulgründung nichts im Wege steht und letztlich nur noch eines fehlt: Ein „initialer Funke“ durch engagierte Eltern und weitere Interessierte, die diesen „Fahrplan“ in die „Fahrt“ umsetzen möchten.

Das Seminar richtet sich also an alle, die sich für den Gedanken einer Schulgründung interessieren: Dies können z.B. (auch zukünftige) Eltern sein, die sich für ihre Kinder ein dezidiert christliches Bildungsangebot wünschen, oder auch Lehrkräfte aus der SELK, die das Potential einer christlichen Schule entdecken möchten. Herzliche Einladung: “Der HERR ist mein Licht und Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?”

Das Seminar ist zugleich eine Folgeveranstaltung der letztjährigen Bildungsblüten-Tagung. So soll insbesondere am Freitag auch Gelegenheit zum herzlichen Wiedersehen und inhaltlichen Austausch geben.

Im Ablauf haben wir ausreichend Zeit für Rückfragen, Austausch und Pausen eingeplant. Schließlich ist die gemeinsame Zeit ein unglaublicher Nährboden für Begeisterung: Dem wollen wir Raum geben!
Wir haben dein Interesse geweckt?

Hier findest du in Kürze einen Tagungsrückblick.

Freitag, 13.10.23

15:30 Ankommen
16:00 Wiedersehen im Bildungsblütennetzwerk: Es ist viel passiert!
18:00 Abendessen
18:30 Seminar „Schulgründung“ I: Von der Idee zur Strategie
20:30 Abendandacht
21:00 geselliges Beisammensein im Netzwerk

Detaillierter Ablaufplan (PDF)

Samstag, 14.10.

Programm Seminar Schulgründung
Programm Seminar Schulgründung

(Frühstück im Übernachtungsquartier)
09:00 Andacht
09:30 Seminar „Schulgründung“ II
· Das wunderbare Privatschulrecht in Deutschland
· Ein eigener christlicher Stundenplan
· Die Freiheiten des (Träger)Vereins nutzen
· Finanzierung ist kein Hindernis
· Fallstricke
17:00 Reisesegen

Wie teuer?

Die Tagungskosten betragen € 65,- (Nichtverdiener: € 35,-) inkl. Abendessen am Freitag sowie Mittagessen und Kaffee mit Kuchen am Samstag.

Wann und wo?

FR, 13.10., 16h bis SA, 14.10.22, 17h
Evangelisches Forum
Lutherplatz 11
34117 Kassel

Wo übernachte ich?

Die Teilnehmer kümmern sich selbstständig um eine Übernachtung mit Frühstück z.B. im direkt benachbarten Hotel Deutscher Hof oder Tryp Kassel City Centre .

Du bist gepannt auf das  „Abenteuer Schulgründung“ und möchtest an der Tagung in Kassel teilnehmen? Dann melde dich einfach an, indem du auf die folgende Schaltfläche klickst und eine kurze, bereits vorbereitete Mail verschickst. Daraufhin erhältst du alle weiteren Informationen.

Zitat

„Bildung

ist nicht
das Befüllen von Fässern,

sondern
das Entzünden von Flammen!“
(Heraklit)

Kontakt

Bei Fragen wende dich gerne an
Karsten Müller:
info@bildungsbooster.de
(Tagungsleitung und Koordination „Bildungsblüten-Netzwerk“)

Rückblick

Hier findest du in Kürze einen Tagungsrückblick.
Bei Fragen wende dich gerne an
Karsten Müller:
info@bildungsbooster.de
(Tagungsleitung und Koordination „Bildungsblüten-Netzwerk“)